Skip to main content

Aktuelles Programm

Bild: Thorsten Kern

Audio

Deutschlandfunk-Reihe "Querköpfe"

Hier kann man die Sendung hören, die der wunderbare Journalist Luigi Lauer in der Deutschlandfunk-Reihe "Querköpfe" im Mai 2022 über mich gemacht hat. Ein liebevoll angefertigtes Portait mit Live-Ausschnitten und Interview-Passagen, in denen ich mich tatsächlich auch selbst erkenne.

"Ein Wicht am Ende des Tunnels"

Diese Zeit kommt einem manchmal vor wie ein nicht enden wollender Tunnel. Krieg, Klima, Lobbyismus, Rechtsradikale, Hühnerwarnwesten, FDP – hört das denn nie auf?

Doch da ist ein Licht! Oder – ist das nur ein… Wicht?
Es scheint sich dabei um einen kleinen Mann aus Köln zu handeln, der diebischen Spaß an alten Weisheiten hat: Wenn Dir das Leben wie ein langer dunkler Tunnel erscheint, dann suche das Licht. Oder geh einfach obenrum. Und: Habe stets Zweifel, wenn man Dir einen Tunnel als Leuchtturmprojekt verkaufen will.

Die Kernfragen: Wie perfide ist eine „Meinungsdiktatur“, in der man nichts sagen darf, obwohl alle permanent reden? Gibt es auch Licht ohne Tunnel? Und kann der Dichter Wilhelm Schüttelbier das Land und die Welt retten, indem er in der Talkshow von Markus Lanz mit Winfried Kretschmann, Christian Lindner, Karl Lauterbach und Markus Söder ein parteiübergreifendes Bündnis schmiedet?

Politisches Kabarett in der unverwechselbaren Art von Thilo Seibel: Emotional mitreißend und dennoch sauber recherchiert, frappierend realistisch und dennoch höchst amüsant, und dazu ein Parodienreigen mit viel Licht am Ende jedes Tunnels.

Regie: Molly Spitta

Pressestimmen

„Permanenter Angriff auf die Lachmuskeln – Kabarettist Thilo Seibel überzeugte auf ganzer Linie.“

Westfälische Nachrichten Februar 2023

„Er ist ein Wortakrobat, ein Meister der Mimik und Gestik, ein hinreißender Komödiant und ein großer Künstler der Parodie. Das Publikum applaudiert im Stakkato.“

Der Patriot, August 2023
"Seibel ist eine Ein-Mann-Lach-und-Schieß-Gesellschaft... und schafft ein Glanzstück politischen Kabaretts."
Augsburger Allgemeine

"Seibel ist auf dem Weg, einer der großen unbequemen Kabarettisten der Republik zu werden".

Rheinpfalz

Termine:
(im Dez + Jan Jahresrückblick "Schon rum?!",
im Feb JahresVORAUSblick "Auf ein Neues!"
ab 11. März Proben mit dem Renitenztheater-Ensemble)

März 2024

  • 01.03.

    Nürnberg, Burgtheater

    "Ein Wicht am Ende des Tunnels"
  • 09,03.

    Groß-Gerau, Kulturcafé

    "Ein Wicht am Ende des Tunnels"

Mai 2024

  • 04.05.

    Leonberg, Aula der Grund - und Hauptschule

    "Ein Wicht am Ende des Tunnels"
  • 10.05.

    Köln, Stollwerck

    "Ein Wicht am Ende des Tunnels"
  • 17.05.

    Bad Wildungen, Wandelhalle

    "Ein Wicht am Ende des Tunnels"

Juni 2024

  • 23.06.

    Stuttgart, Renitenztheater

    "Ein Wicht am Ende des Tunnels"

Newsletter

Sie bekommen ca. alle 3 Monate Tourtermine und weitere Neuigkeiten von Thilo Seibel

Thilo Seibel
Politisches Kabarett,
Autor

Künstleragentur


  • Ursula Günther

  • Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.